Tierecke: Hunde

Impfung gegen Leptospirose

Hunde, Tierarztpraxis Dres. Bartusch und Oesterreich Trinken aus Pfützen und Seen kann Leptospirose übertragen

Leptospiren sind Bakterien, die neben Haus- und Nutztieren auch den Menschen infizieren können. Dabei gelten sowohl Nagetiere wie Maus und Ratte als auch der Hund als Überträger.

Die Bakterien werden von kranken Tieren über den Harn ausgeschieden. Hunde infizieren sich durch direkten Kontakt mit dem Harn sowie durch Bakterienkontakt in Pfützen und stehenden Gewässern.

Die Erkrankung führt hauptsächlich zu Nierenentzündungen bis hin zum Nierenversagen. Auch erhöhte Blutungsneigung, Lungenblutungen und Leberentzündungen können je nach Serotyp des Erregers auftreten.

Der Impfstoff gegen 2 Serotypen der Leptospiren ist seit etwa 40 Jahren auf dem Markt. Mittlerweile spielen jedoch weitere Serotypen bei der Infektion eine Rolle!

Dies machte die Weiterentwicklung des Impfstoffes notwendig, so daß jetzt auch Impfungen gegen mehr als zwei Serotypen möglich sind.

Wir impfen in unserer Praxis gegen Leptospirose mit dem 4- fach- Schutz.

Mo, Di, Do          16-19 h

(Bitte beachten Sie, das Zahlungen mit Kreditkarten nicht möglich sind)