Tierecke: Kaninchen

Kaninchen, Tierarztpraxis Bartusch und Oesterreich Wild- und Hauskaninchen können an Myxomatose und RHD erkranken

Kaninchen: Impfung gegen Myxomatose und RHD

Die Krankheiten Myxomatose und RHD werden durch Fluginsekten übertragen. Besonders gefährdet sind Kaninchen, die in Aussengehegen oder auf dem Balkon gehalten werden. Neuere Erkenntnisse legen jedoch nahe, die Impfung auch bei Kaninchen durchzuführen, die ausschließlich in der Wohnung gehalten werden. In Futterheu und Einstreu überlebende Insekten können auch die Krankheiten übertragen.

Myxomatose ist eine Erkrankung, die alle paar Jahre seuchenzugartig die Wildkaninchen in Hannover und Umgebung befällt, und dann über die Insekten auf unsere Hauskaninchen übertragen wird. Der letzte Seuchenzug war im Herbst 2016.
Es kommt zu Schwellungen und Entzündungen , unter anderem an Augen und Ohren, die Tiere erblinden und sterben  innerhalb weniger Tage.

Bei der RHD (Rabbit Haemorrhagic Disease) führen innere Blutungen zu einem schnellen Tod, oftmals ohne vorherige Symptome. Seit einigen Jahren ist bekannt, das weitere Typen des Erregers zu Krankheiten bei den Kaninchen führen und es wurde ein weiterer Impfstoff (RHD2) entwickelt.

Unser Impfstoff bietet mit einer einmaligen Impfung Schutz gegen beide Erkrankungen für 1 Jahr, und wird von uns ganzjährig bereitgehalten.

Zudem bieten wir die erweiterte Impfung gegen RHD2 an. Diese kann zeitgleich mit den anderen Impfungen durchgeführt werden und auch diese hat mit einer Injektion ein Jahr Gültigkeit.

Die Impfung Ihres Kaninchens in unserer Praxis beinhaltet eine gründliche Allgemeinuntersuchung, Beratung zu Haltung und Fütterung, und auf Wunsch Buchempfehlung und Mitgabe von Informationsschriften.

Bei Fragen und zur Terminabsprache sind wir immer in den Sprechzeiten für Sie da!

Mo, Di, Do          16-19 h

(Bitte beachten Sie, das Zahlungen mit Kreditkarten nicht möglich sind)