Tierecke: Kaninchen

Wild- und Hauskaninchen können an Myxomatose und RHD erkranken

Kaninchen: Impfung gegen Myxomatose und RHD

Die Krankheiten Myxomatose und RHD werden durch Fluginsekten übertragen. Besonders gefährdet sind Kaninchen, die in Aussengehegen oder auf dem Balkon gehalten werden. Neuere Erkenntnisse legen jedoch nahe, die Impfung auch bei Kaninchen durchzuführen, die ausschließlich in der Wohnung gehalten werden. In Futterheu und Einstreu überlebende Insekten können auch die Krankheiten übertragen.

Myxomatose ist eine Erkrankung, die alle paar Jahre seuchenzugartig die Wildkaninchen in Hannover und Umgebung befällt, und dann über die Insekten auf unsere Hauskaninchen übertragen wird. Der letzte Seuchenzug war im Herbst 2016.
Es kommt zu Schwellungen und Entzündungen , unter anderem an Augen und Ohren, die Tiere erblinden und sterben  innerhalb weniger Tage.

Bei der RHD (Rabbit Haemorrhagic Disease) führen innere Blutungen zu einem schnellen Tod, oftmals ohne vorherige Symptome.

Unser Impfstoff bietet mit einer einmaligen Impfung Schutz gegen beide Erkrankungen für 1 Jahr, und wird von uns ganzjährig bereitgehalten.

Zudem bieten wir die erweiterte Impfung gegen RHD2 an. Diese wird nach einer Grundimmunisierung in halbjährigem Abstand durchgeführt.

Die Impfung beinhaltet eine gründliche Allgemeinuntersuchung, Beratung zu Haltung und Fütterung, und auf Wunsch Buchempfehlung und Mitgabe von Informationsschriften.

Bei Fragen und zur Terminabsprache sind wir immer in den Sprechzeiten für Sie da!

Mo, Di, Do, Fr      16-19 h